Ständige Weiterbildung ist im IT-Bereich wichtig und so habe ich mich entschlossen, neben den strukturierten Programmiersprachen wie Cobol und C, in denen ich recht fit bin mein Wissen in einer objektorientierten Programmiersprache zu erweitern.
Was liegt da näher als einer der beliebtesten und gefragtesten Programmiersprachen zu lernen?
Gesagt, getan, ich habe mich also Java zugewandt. Um ein Ziel und auch eine Wissensüberprüfung zu haben lerne ich für das Zertifikat „Sun Java Certified Programmer“ (SCJP).

Da ich aber immer noch das Informationsmanagement spannend finde und auch eine Hilfe für andere sein möchte, die sich in der selben Situation befinden und sich beim Lesen der englischen SCJP-Literatur schwer tun, habe ich einen Blog angelegt, in dem ich in regelmäßigen Abständen Wissen, Tipps, Trick und Kniffe vermittele und Aufgaben zur Wissensüberprüfung einstelle.

Mittlerweile gibt es auch einen weiteren Blog von mir, den ich in der Vorbereitung zur Zertifizierung durch das International Software Testing Qualification Board angelegt habe.